Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Auf ein Bierchen im Brauhaus Wittenberg

Luther gilt aber nicht nur als Reformator der Kirche, sondern war auch kein Kostverächter. So soll er gesagt haben: „Wer kein Bier hat, der hat nichts zu trinken“. Da liegt es doch nah, sich auch diesbezüglich mal auf eine kulturelle Reise in Wittenberg zu begeben. Deshalb besuchen wir das Brauhaus, denn die Legende besagt, dass Luther genau hier Stammgast war! 

Alles über das Bierbrauen erfahren

Nicht nur ihren Durst nach dem „flüssigen Gold“ bekommen Sie hier gestillt, sondern Sie können auch detailliertes Wissen über die Kunst des Brauens erfahren. Mitten im historischen Stadtkern Wittenbergs, am Markt 6, liegt das Brauhaus Wittenberg. Das altehrwürdige Gebäude beherbergt sehenswerte Anlagen zum Bierbrauen, die man besichtigen darf und dabei noch herrlich unterhalten wird. Was es mit dem berühmten „Jungfernröhrenwasser“ auf sich hat, erfahren Sie so aus erster Hand!

Humorvoll moderiert und fachkundig unterrichtet, können Sie bei einem Bierseminar des Brauhauses einiges über die Geschichte des Bieres erfahren. Reichlich schmunzeln und lachen ist bei der Führung vorprogrammiert und verdursten werden Sie auch nicht, dafür sorgen die leckeren Bierproben, die Ihnen gereicht werden. Schließlich ist der Brauhaus-Besuch ja keine „trockene“ Angelegenheit! Oder wollen Sie bei der nächsten Party zuhause der Champ sein? Dann gibt es die Gelegenheit dazu hier. Erwerben Sie in der Gruppe im Brauhaus das „Bierkennerdiplom“ in einem Bierseminar. Zum fundierten Wissen über das Bier und seine Entstehung kommt im Abschluss noch ein leckeres Essen dazu.

Schankraum mit Theke im Brauhaus Wittenberg
©Brauhaus Wittenberg

Leckeres Essen in historischem Ambiente

Apropos essen, auch ohne Führung oder Seminar im Brauhaus sind Sie kulinarisch bestens dort aufgehoben. Im Brauhaus können Sie herzhafte Mahlzeiten schlemmen und dazu das köstliche, im Haus gebraute, Bier genießen. Dabei ist es möglich, dass Sie je nach Tag und Tageszeit, sogar noch ganz nebenbei einige Abläufe des Brauprozesses mitbekommen, denn im Gastraum stehen mittig Sudkessel! 

Doch auch ohne Diplom lässt es sich das Glas in der Adlerschänke heben. Und vielleicht im Geiste sogar mit Martin Luther, denn der soll ja hier gewesen sein. Vielleicht hätte Luther auch Spaß an einem Kriminal Dinner gehabt? Einmal im Monat gibt es nämlich ein tolles Abendprogramm mit Kriminalgeschichten. Lösen Sie exklusiv an einem Abend beim Essen und Trinken spannende Fälle im Brauhaus Wittenberg!

Sie sind auf den Geschmack gekommen? Dann reservieren Sie doch Ihren Tisch online direkt bei uns!